03.12.2018 Drei neue Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr Speikern

In der Zeit vom 15. Oktober bis 03. Dezember 2018 nahmen Nina Brückner, Cindy Kraft und Fabian Wölfel zusammen mit mehreren Teilnehmern aus dem Dienstbezitk 2 am Herbstlehrgang für Atemschutzgeräteträger teil. Der Lehrgang fand dabei an den Standorten Röthenbach und Rückersdorf statt. Die Feuerwehr Speikern hat somit bereits 10 aktive Atemschutzgeräteträger in ihren Reihen.

Die neuen "Geräteträger" nach der bestandenen Prüfung.
Links Ausbilder KBM Rainer Krug

Am 15.10. startete die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger mit 25 Kameraden in Röthenbach. Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde die Gruppe nach der Theoretischen Prüfung in zwei Gruppen aufgeteilt. Mit Beginn des praktischen Teils wurde das erlernte Wissen in einsatznahe Übungen umgesetzt. Neben reinen Belastungsübungen wurden auch Retten und Befreien aus Zwangslagen, Seitenkriechgang mit Hohlstrahlrohr und Rettung von Personen über die Drehleiter durchgeführt. Ferner wurde die Atemschutz-Notfalltasche vorgestellt. Am 26.11. fand in der Ausbildungs- und Übungsstrecke Markt Feucht ein sehr interessanter und vielseitiger Lehrgang seinen Abschluss.

Sehr spannend war ein kleiner Exkurs in den Lehrgang „Absturzsicherung, Retten & Selbstretten“. Hierbei durften die Teilnehmer nach voriger entsprechender Sicherung von einem Balkon aus dem 1. Stock des Schlauchturms abseilen. Vielen Dank an die Ausbilder, die sich an dem zusätzlichen freiwilligen Abend die Zeit für uns genommen haben.

Die praktische Abschlussprüfung wurde dabei - wie bei jedem Lehrgang - in der Atemschutz-Übungsstrecke in Feucht durchgeführt. Es musste im komplett verrauchten Übungsraum der richtige Weg entlang einer gelegten Feuerwehrleine gefunden werden. Dabei mussten mehrer Hindernisse überwunden werden.

Anfang Dezember konnten die Speikerner Kameraden/innen Nina Brückner, Cindy Kraft und Fabian Wölfel zusammen mit ihren Kersbacher Kameraden Tobias Singer, Matthias Walther, Martin Bernet ihre Zeugnisse für eine erfolgreiche Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Empfang nehmen.

Ein besonderer Dank geht an das gesamte Ausbildungsteam für Ihre Mühen und Ihren Einsatz, unter Federführung unseres Ausbildungsleiters und Kreisbrandmeisters Rainer Krug und dem Leiter der Übungsstrecke Armin Zwilling.

Die Speikerner Absolventen (von rechts) Cindy Kraft, Fabian Wölfel und Nina Brückner
zusammen mit den Kersbacher Kameraden Martin Bernet, Tobias Singer und Matthias Walther.

Bericht: FF Kersbach (Martin Bernet)
Fotos: FF Speikern, KBM Krug