15.05.2019 Zwei weitere Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr Speikern

In der Zeit vom 08. April bis 15. Mai 2019 nahmen Jessica Jungkunz und Marius Flechtner zusammen mit mehreren Teilnehmern aus dem Dienstbezitk 2 am Frühjahrslehrgang für Atemschutzgeräteträger teil. Der Lehrgang fand dabei wieder an den Standorten Röthenbach und Rückersdorf statt. Zusammen mit den drei Absolventen des Herbstlehrganges 2018 hat die Feuerwehr Speikern somit fünf neue Atemschutzgeräteträger.

Die neuen "Geräteträger" nach der bestandenen Prüfung.

Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger ist die körperlich anspruchsvollste Ausbildung der Feuerwehr und wird auf Dienstbezirksebene durchgeführt. Sie umfasst neben theoretischem Wissen auch mehrere Praxiseinheiten und Belastungsübungen.

Zuerst mussten die Teilnehmer eine Theorieeinheiten zu Grundkenntnissen zur Atmung, der Wirkung von Atemgiften und der speziellen Ausrüstung eines Atemschutzgeräteträgers absolvieren. Das zügige und sichere Anlegen der Atemschutzausrüstung und das flüssige Zusammenarbeiten im Trupp ist ebenfalls wichtiger Bestandteil der Ausbildung.

Mit Beginn des praktischen Teils wurde das erlernte Wissen in einsatznahe Übungen umgesetzt. Neben reinen Belastungsübungen wurden auch Retten und Befreien aus Zwangslagen, Seitenkriechgang mit Hohlstrahlrohr und Rettung von Personen über die Drehleiter durchgeführt. Ferner wurde die Atemschutz-Notfalltasche vorgestellt.

Am 13.05. fand in der Ausbildungs- und Übungsstrecke Markt Feucht ein sehr interessanter und vielseitiger Lehrgang seinen Abschluss.

Mitte Mai konnten dann die Speikerner essica Jungkunz und Marius Flechtner zusammen mit ihren Kameraden aus dem Dientbezirk 2 ihre Zeugnisse für eine erfolgreiche Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger in Empfang nehmen.

Alle Lehrgangsteilnehmer stehen nun für den aktiven Dienst als Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

Ein besonderer Dank geht an das gesamte Ausbildungsteam für Ihre Mühen und Ihren Einsatz, unter Federführung unseres Ausbildungsleiters und Kreisbrandmeisters Rainer Krug und dem Leiter der Übungsstrecke Armin Zwilling.

Die Speikerner Absolventen Jessica Jungkunz und Marius Flechtner

Bericht: FF Speikern