Dienstabzeichen
Impressum / Datenschutz

Information * Brandschutz * Adventszeit

Adventszeit sorgenfrei erleben!

Wegen ihrer stimmungsvollen Atmosphäre wird die Adventszeit oft als schönste Jahreszeit bezeichnet. Unzählige Lichter und Kerzen werden aufgestellt. Besonders die Kinder sind fasziniert von diesem Anblick. Zwar haben elektrische Kerzen das offene Licht vielfach ersetzt, der Adventskranz hat jedoch seine "richtigen" Kerzen behalten. Damit die ganze Familie diese stimmungsvolle Zeit richtig genießen kann, geben die Landkreisfeuerwehren hierfür einige Tipps:

Den Adventskranz möglichst zeitnahe zum ersten Advent kaufen und darauf achten, daß er aus frischen Zweigen geflochten ist. Wenn er nadeln sollte, sind die Zweige viel zu alt. Bis zum ersten Advent möglichst den Adventskranz im Freien aufbewahren.

Die Kerzenhalter sollten aus nicht brennbarem Material bestehen.

Wer die Kerzen angezündet hat, sollte den Kranz nie unbeaufsichtigt lassen. Auch empfiehlt es sich, den Kranz nicht in der Nähe von Vorhängen oder Heizkörpern aufzustelllen. Ein guter Rat: Die Kerzen sollten nicht zu weit herunterbrennen. Gerade ausgetrocknete Adventskränze können verpuffungsartig verbrennen und schnell zu Brandverletzungen führen.

Auch sollten die Bewohner Zündhölzer und Feuerzeuge so aufbewahren, dass sie nicht durch Kinderhände erreichbar sind. So steht einer stimmungsvollen Adventszeit nichts mehr im Wege!

Für eine sichere Vorweihnachtszeit geben die bayerischen Feuerwehren daher folgende Tipps:

• Kerzen gehören immer in eine standfeste, nicht brennbare Halterung.
  • Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen oder an einem Ort mit starker Zugluft auf.
    Adventskränze gehören auf eine nicht brennbare Unterlage.
  • Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen – Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
  • Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie ganz heruntergebrannt sind.
  • Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und ist dann umso leichter entflammbar.
    Ziehen sie solche Brandfallen rechtzeitig aus dem Verkehr.
    Verwenden Sie nur frisch gebundene Adventskränze.
  • In Haushalten mit Kindern sind elektrische Kerzen ratsam. Diese sollten den VDE-Bestimmungen entsprechen.
  • Überprüfen Sie regelmäßig Ihre elektrischen Lichterketten!
    Eine defekte Kette kann sehr schnell überhitzen und Brände verursachen!
  • Stecken Sie die Kerzen mit Haltern aus nicht brennbarem Material auf den Kranz.
  • Installieren Sie Rauchwarnmelder - denn sie können Leben retten!