Dienstabzeichen
Adventszeit
Es hat gebrannt

Information * Brandschutz * Tipps zum Grillen

Tipps zum richtigen Grillen - damit Sie Ihre Grillparty richtig geniesen können...

Um Schlimmes zu verhindern, sollten Kinder beim Grillen nie unbeaufsichtigt sein und rechtzeitig über die Gefahren aufgeklärt werden. Die Erwachsenen können mit gutem Beispiel vorangehen, indem sie folgende Sicherheitstipps von Schadenverhütungsexperten beherzigen:

1. Feuerfesten Untergrund im Freien als Standort wählen und nur ein standsicheres Gerät verwenden.

2. Holzkohle nur mit geeigneten Zündhilfen (Anzündern, Trockenspiritus, Pasten) in Brand setzen.

3. Niemals Brennspiritus oder Benzin auf bereits glühende Holzkohle gießen.
Das bedeutet Lebensgefahr!

4. Ausreichenden Sicherheitsabstand von Feld, Wald und Flur sowie von brennbaren Stoffen einhalten.

5. Bei starkem Wind und Funkenflug Feuer sofort löschen. Für alle Fälle Löschmittel (Wassereimer, Autofeuerlöscher) bereitstellen.

6. Glutreste sorgfältig ablöschen und vergraben.