18.02.2017 Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Verwaltung

Am Samstag, den 18.02.2017 fand im Gerätehaus in Speikern die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen statt. Dabei wurde der Vorstand in seinem Amt bestätigt. Neu in der Verwaltung ist Marcus Franken und Manuel Weiland als Beisitzer.

An der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Gerätehaus hat die Freiwillige Feuerwehr Speikern ihren Vorstand neu gewählt. Erster Vorsitzender Armin Glashauser sowie zweiter Vorsitzender Jürgen Haas wurden für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Ebenfalls bestätigt wurden Kassier Alexander Merkl und Schriftführer Stephan Netsch. Als Beisitzer fungieren Christian Herbst, Björn Teuschel, Marcus Franken und Manuel Weiland. Kraft ihrer Ämter gehören die beiden Kommandanten Markus Goldhammer und Helmut Bachmann weiterhin der Verwaltung an.

1. Vorstand Armin Glashauser konnte neben zahlreichen Vereinsmitgliedern vor allem Bürgermeisterin Martina Baumann, Gemeinderat Peter Wischniowski und Ehrenkreisbrandinspektor und ehemaligen Bürgermeister Roland Goldhammer begrüßen.

Nach einem kurzen Grußwort durch die Bürgermeisterin blickte der Vorsitzende Armin Glashauser auf das Jahr 2016 zurück. So habe man im vergangenen Jahr ein weiteres Ziel erreicht. Bei der Mitgliederzahl habe man die 100er Marke überschritten. Der Verein hat aktuell 101 Mitglieder. Mit dem Verlauf der Vereinsfeste zeigte er sich ebenfalls sehr zufrieden.
Er berichtete ausführlich von den Vorbereitungen zum 125-jährigen Jubiläum, das man zusammen mit dem DSKB im Jahr 2020 (20. bis 24.05.2020) feiern möchte. Es sind bereits zahlreiche Veranstaltungen geplant. So möchte man unter anderem ein Böllerschützentreffen, einen Jugendfeuerwehrwettkampf und einen großen Festzug durch den Ort veranstalten. Durch den Vatertag am Donnerstag habe man ein langes Wochenende zur Verfügung.

Danach berichtete Alexander Merkl von einer guten Kassenlage, auch wenn der Gewinn bei den Vereinsfesten nicht das Niveau der letzten Jahre erreichte.

Renate Sendlbeck und Jörg Sollfrank bescheinigten eine gute Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde durch die Versammlung entlastet.

Kommandant Markus Goldhammer konnte von 26 Einsätzen im Jahr 2016 mit über 250 Einsatzstunden berichten - so viele Einsätze wie noch nie in Speikern! Der Schwerpunkt lag bei Technischen Hilfeleistungen und hier vor allem bei Verkehrsunfällen. Insgesamt wurden von den Aktiven Rund 1.200 ehrenamtliche Stunden geleistet. Zusammen mit der Jugendgruppe habe man zurzeit 37 aktive Feuerwehrdienstleistende.
Er beglückwünschte die neuen Truppführer Manuel Weiland, Marcus Franken und Manuel Schwarzer zur bestandenen Prüfung. Ebenso legten Teilnehmer der Jugendgruppe den 1.Teil des Basismoduls zur Modularen Truppausbildung ab. Hier übergab er die Urkunden.
Danach unterstrich er erneut die Notwendigkeit zur Ersatzbeschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges. Man wolle hier ab sofort in die Planungen einsteigen. Geplant ist die Anschaffung eines Mittleren Löschfahrzeuges voraussichtlich im Jahr 2018. Eine Vorführung eines MLF durch die Firma Rosenbauer / Massong vor zwei Wochen stieß auf viel Interesse. Das Fahrzeugkonzept überzeugte.

Danach berichtete Jugendwart Björn Teuschel von einer sehr positiven Entwicklung in der Jugendfeuerwehr. Man habe aktuell 15 Jugendliche – 7 Mädchen und 8 Jungs. Im vergangenen Jahr konnte die Deutsche Jugendleistungsspange und der Wissenstest abgelegt werden.
Auch im laufenden Jahr ist wieder ein interessantes und vielseitiges Programm für die Jugend geplant. So wird man den Landkreis beim Zeltlager im niederösterreichischen Gänserndorf mit Abnahme des österreichischen Wissenstests vertreten. Im September ist ein Berufsfeuerwehrtag mit Großübung geplant. Da einige Jugendliche im Jahr 2017 in die aktive Wehr übergehen, möchte man wieder verstärkt Mitgliederwerbung für die Jugendfeuerwehr betreiben.

IDurch die beiden Kommandanten Goldhammer und Bachmann konnte Martin Bachmann für 10 Jahre und die Kameraden Armin Glashauser und Johann Schwirzer für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt werden. Alexander Merkl wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt.

Im Verein standen folgende Ehrungen an: Christine und Alfons Bernet für 10 Jahre und Roland Goldhammer für 40 Jahre treue Mitgliedschaft.

Das Bild zeigt die neu gewählte Vorstandschaft v.l.: Vorsitzender Armin Glashauser, Kommandant Markus Goldhammer, Schriftführer Stephan Netsch, stv. Vorsitzender Jürgen Haas, Beisitzer Manuel Weiland, Kassenwart Alexander Merkl, Beisitzer Christian Herbst, Beisitzer Marcus Franken, Beisitzer Björn Teuschel, stv. Kommandant Helmut Bachmann

Bericht und Bilder: FF Speikern